Ernährungs- und Lifestyle Coaching

ERNÄHRUNGSTRAINING

Ich verfolge einen ganzheitlichen Ansatz wenn es um Ernährung und allgemeines Wohlbefinden geht.

Was bedeutet „ganzheitlich“?

Ganzheitlich bedeutet für mich Wohlbefinden von mehreren Seiten aus anzugehen: anders.essen, anders.bewegen und anders.leben. Ich bin überzeugt von dem Zusammenspiel dieser Aspekte auf unsere Gesundheit.

> anders.essen 

„Anders“ zu essen bedeutet für mich in erster Linie eine gute Basis zu schaffen die natürliche, nährstoffreiche und wertvolle Lebensmittel involviert. Auf dieser Basis lässt sich schließlich gezielt aufbauen um weiter einzutauchen und einen ganz individuellen Feinschliff vorzunehmen. Jeder von uns hat individuelle Bedürfnisse, Voraussetzungen und Ziele und die gilt es zu beachten. Einen 0/8/15 Plan der auf alle Menschen gleichermaßen wirst du hier nicht finden. 

Wusstest du, dass das Risiko an diversen Krankheiten zu erkranken zu gut 85 % von unserem Lebensstil abhängt? Selbstverständlich spielen beispielsweise auch Gene eine Rolle. Doch - entgegen der allgemeinen Meinung - sind wir diesen ganz und gar nicht ausgeliefert, sondern können unsere Gesundheit tatsächlich selbst in die Hand nehmen. Unsere Ernährungsweise ist hier der naheliegende erste Schritt in die richtige Richtung.

Ein besagter Feinschliff, könnte bedeuten den Fokus auf die Gesundheit und Pflege des Darms zu legen und die persönliche Ernährungs- und Lebensweise entsprechend anzupassen. Auch könnte es bedeuten die persönliche Ernährungsweise dahingehend zu verändern um die Gesundheit und Pflege des Gehirns zu unterstützen, Entzündungsherde zu reduzieren und fit zu altern. Selbst der Hormonhaushalt kann durch unsere Ernährungsweise unterstützt und in Balance gebracht werden und schon ein stabiler Blutzuckerspiegel kann hier einen riesengroßen Unterschied machen. Welchen Feinschliff es in deinem Fall bedarf, werden wir gemeinsam in einem Ernährungstraining herausfinden und auf dieser Information die Strategie für unser Zusammenarbeit basieren. 

> anders.bewegen

Wusstest du, dass eine aufrechte Haltung zu einer positiven Stimmung beiträgt, Bewegung unsere Verdauung fördert, ständiges sitzen das neue rauchen ist und ein Zuviel an intensiver Bewegung unseren Hormonhaushalt völlig durcheinander bringen kann?

Sich „anders“ zu bewegen ist eine optimale und notwendige Ergänzung zu Ernährung und bedeutet nicht nur den Körper gezielt zu kräftigen und zu dehnen, sondern ebenso natürliche und ursprüngliche Bewegungsformen einzubauen, sich selbst besser kennenzulernen und die eigene Körperhaltung gekonnt zu optimieren und so leichter durch den Alltag zu gehen. 

> anders.leben

Wusstest du, dass Stress und soziale Isolation unserem Gehirn schaden? Oder dass herkömmliche Kosmetik unseren Hormonhaushalt völlig aus der Bahn werfen kann, Schimmelsporen im Haushalt eine Vielzahl an Erkrankungen vorrufen können und deine Kochutensilien deine Gesundheit beeinflussen können?

„Anders“ leben schließt schließlich den Kreis zu Wohlbefinden indem auch Themen wie Stressmanagement und Selbstreflexion angesprochen werden, sowie ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickelt wird und ganz gezielt mögliche Übeltäter im individuellen Alltag identifiziert und eliminiert werden um sich schließlich rundum wohlzufühlen. 

Fakten

Ich bin kein Fan schneller Diäten oder Hardcore Bootcamps um in Form zu kommen. Dementsprechend kann ich damit auch nicht dienen. Was ich allerdings anbieten kann, ist ein ganzheitlicher Coaching Ansatz der individuelle Bedürfnisse, Wünsche und Möglichkeiten in den Vordergrund stellt, langfristig effektiv und umsetzbar ist, sowie die Basis für Wohlbefinden und Gesundheit liefert. 

Meine Coaching Ansätze gehen weit über das Zählen von Kalorien und die üblichen 0/8/15 Infos hinaus. Gemeinsam tauchen wir in die Materie ein, finden heraus welche Themen Priorität haben, gehen etwaigen Unstimmigkeiten auf den Grund und packen sie mit wertvollen Maßnahmen bei der Wurzel. Denn darum geht es schließlich. Ich meine viele unserer Probleme heutzutage finden ihren Ursprung in unserem Ernährungs- und Lebensstil. Dort anzusetzen macht also Sinn. Du lernst im Rahmen unserer Zusammenarbeit wieder auf die Bedürfnisse deines Körpers zu hören und wirst mehr Verständnis und Wissen rund um deinen Körper sowie dein persönliches Wohlbefinden erlangen.

Ich unterstütze dich auf deinem Weg mit meinem umfangreichem Know-How zu den unterschiedlichsten Themen, meinem zusammenhängenden Denken sowie meinem Willen mich komplett auf dich und deine Themen einzulassen und für dich zu recherchieren. Ich biete dir meine Erfahrung als Basis und liefere dir praktische Tipps und Strategien um nachhaltige Erfolge zu erzielen. 

Jeder von uns ist unterschiedlich. Und genau diese Individualität ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Ich schneidere meine Strategien sowie Tipps genau auf deine persönlichen Bedürfnisse und Ziele zu und stehe dir in der Umsetzung mit Rat, fundiertem Wissen, Erkenntnissen aus neuesten wissenschaftlichen Studien sowie eigenen Erfahrungen und Einfühlungsvermögen zur Seite. Ganz egal ob du also am Anfang einer Ernährungs- und/oder Lebensumstellung stehst, mitten drinnen steckst und bei bestimmten Themen Unterstützung brauchst oder deinem Wohlbefinden den nötigen Feinschliff verpassen willst … deine Motivation ist wertvoll und die Basis unserer gemeinsamen Arbeit. 

Themen mit denen ich mich mehr beschäftige und auf die ich mich fokussiere, sind aufgrund meiner Aus-, Fort- und persönlicher Weiterbildungen vor allem, aber nicht nur, die Folgenden: 

  • Darmpflege durch Ernährung und Lifestyle Strategien;

  • Ernährungs- und Kochtipps im Umgang mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit; 

  • Pflege des weiblichen Hormonhaushalts durch Ernährung & Verständnis des weiblichen Zyklus sowie Unterstützung durch wertvolle Lebensmittel;

  • Blutzuckerstabilität & Elimination von Heißhungerattacken;

  • Tipps für ein zuckerfreies Leben und Tipps im Kampf gegen die Zuckerabhängigkeit;

  • Hilfe im Rahmen der Ernährungsumstellung und Herausfinden der für dich und deine Bedürfnisse optimalen Ernährungsweise; 

  • und vieles mehr aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Stress- und Erfoglsmanagement sowie Nachhaltigkeit;

Das sagen andere Menschen über Individualisten ...

"Finde es großartig, dass du dich dadurch abhebst, dass du auch immer wieder den wissenschaftlichen begründeten Gesundheitsaspekt mit einbaust!“

"Ich wollte dir hiermit ein großes Kompliment machen: dein Blog gehört für mich zu den besten! Ich finde die Mischung aus Rezepten und Informationen in Bezug auf die Gesundheit mehr als gelungen und mag deine Art die Dinge differenziert zu betrachten und auf den Punkt zu kommen“.

"Es ist einfach unbeschreiblich, was die liebe Eva mit ihrem tollen Blog bei mir bewirkt hat. Man könnte fast sagen, sie hat mich einer gesunden Gehirnwäsche unterzogen!“

"Um es noch mal nachdrücklich zu sagen –  Eva hat soviel in mir bewirkt und mir geholfen - sie ist mein grüner Smoothie in Sachen Gesundheit".

Ernährungsstilanalyse

MEHR

Ernährungstraining "KLEINES PAKET"

MEHR

Ernährungstraining "GROSSES PAKET"

MEHR

Ernährungstraining "Q&A STUNDE"

MEHR

Kochworkshops

MEHR

Aktuelle Veranstaltungstermine

MEHR

Individuell buchbare Termine

MEHR

 

Noch unentschlossen? Lies dich erst einmal in einige meiner beliebtesten Beiträge ein.

Gluten - Sensitivität | Fakt oder Mythos?

Superfoods für unseren Darm und wie wichtig der eigentlich ist.

Was bedeutet zuckerfrei eigentlich? Und Low-Carb - ja oder nein?

Süchtig? Was hinter unserem Heißhunger auf Süßes steckt.

Das Frühstück als wichtigste Mahlzeit des Tages und einige Worte zu unserem Hormonhaushalt. 

Ich bin sicher, du kannst dir hier wertvolle Tipps mitnehmen und bekommst einen Einblick in meine Denk- und Arbeitsweise. In einem gemeinsamen Training können wir dann noch mehr in die Tiefe gehen und miteinander an deinen Zielen arbeiten.