Omega Health Coaching

Schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich neben anders.essen und anders.bewegen auch mit Themen rund ums anders.leben. Hierzu gehört für mich neben Nachhaltigkeit und der Wahl für gesunde Kosmetik vor allem ein Blick nach innen. Damit sind Themen wie Stressmanagement, Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung gemeint. Aspekte die in unserer schnelllebigen und zum Teil recht oberflächlichen Gesellschaft vernachlässigt werden. Und das obwohl sie für unser Wohlbefinden enorm wichtig sind.

Schon vor einiger Zeit habe ich begonnen mich mehr mit diesen Themen zu beschäftigen. Ich hatte in meinem stressigen und nicht wirklich erfüllendem Alltag das Verlangen nach mehr Tiefe und Entspannung. Während Meditation sich damals zu einem festen Bestandteil für mich entwickelte, bin ich durch Zufall auch über die Methode des Omega Health Coachings gestolpert. Anfangs noch etwas skeptisch, habe ich schnell gemerkt, wie sehr mir diese Methode dabei hilft, mich persönlich weiterzuentwickeln, unliebsame Eigenschaften und Verhaltensmuster abzulegen, blockierende Erlebnisse und Erfahrungen aufzuarbeiten und über mich hinaus zu wachsen sowie meinen eigentlichen Zielen und Wünschen näher zu kommen und alte Verpflichtungen und schlechtes Gewissen loszulassen. Immer noch lerne ich ständig über mich selbst dazu und bin auf ein Neues fasziniert von dem Potential dieser Methode und im Grunde meinem dadurch entdeckten Potentiel. Genau deshalb, habe ich auch die Ausbildung zum Omega Health Coach abgeschlossen und lasse diese Erfahrungen – wenn Bedarf besteht – nun auch gezielt in meine Arbeit einfließen. Diese umfasst schließlich einen ganzheitlichen Ansatz aus anders.essen, anders.bewegen und anders.leben.

Was ist Omega Health Coaching genau?  

Es handelt sich dabei um eine  Methode welche verschiedene Ansätze aus Kinesiologie, Chakrenarbeit sowie Akupressur und unter anderem Visualisierung kombiniert. Hinter vielen körperlichen Symptomen stecken beispielsweise unverarbeitete Emotionen, die den Heilungsprozess behindern können oder uns in unserem Tun sowie in unserer Zielerreichung blockieren können. Das Coaching wirkt auf mentaler, emotionaler und physischer Ebene, involviert Körper, Verstand, Zellgedächtnis und Seele und macht sich das Unterbewusstsein zu Nutze. Ziel ist es den Menschen als Ganzes wieder in ein Gleichgewicht zu bringen das Lebensenergie fördert. Mit Hilfe des Omega Health Coachings wird im Grunde das eigene System gestärkt und Hilfe zur Selbsthilfe geliefert. Die persönlichen Ressourcen werden genutzt um Probleme und Schwierigkeiten selbst lösen und bewältigen zu können sowie Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Auch können Heilungsblockaden gelöst werden um das gesamte individuelle Potential optimal auszuschöpfen.

Im Grunde kann man sich das Ganze so vorstellen …

Unser Unterbewusstsein sabotiert einfach oftmals unser Bewusstsein. Stellt man sich einen Eisberg vor, finden sich an der sichtbaren Spitze, die über Wasser liegt, unsere Wünsche, Träume, unsere Taten, Erfolge und auch Ängste. Der unsichtbare Teil des Eisbergs, der um einiges größer ist als das kleine sichtbare Spitzerl, ist meist gefüllt mit ungelösten Konflikten, Traumata, Glaubensüberzeugungen, unserem Selbstbild sowie Gewohnheiten, die uns oftmals sabotieren können. Die Wasseroberfläche (der Übergang vom sichtbaren zum unsichtbaren Teil des Eisbergs) nennt man die kritische Schicht. Ich bezeichne sie auch gerne als Ja, aber Schicht. Warum? Die Meisten von uns kennen folgendes Szenario in der ein oder anderen Version: “Morgen fang ich an mit meiner Diät”. Kommt dann der nächste Tag, sieht die Sache so aus: “Ja, stimmt! Heute wollte ich anfangen mit meiner Diät. ABER, ich hab viel zu viel Stress und deshalb verschiebe ich mein Vorhaben”. Woher dieses Ja, aber kommt, ist den Wenigsten von uns bewusst. Nun könnte es sein, dass wir bestimmte Glaubensüberzeugungen wie “Ich bin es nicht wert” oder “Ich brauche eine Schutzschicht um meinen Körper und bin ohne sie ausgeliefert” in unserem Unterbewusstsein verankert haben, die uns einfach sabotieren und uns immer wieder in unserme Abnehmversuch scheitern lassen. Viele von uns akzeptieren diese Situation und gehen davon aus, dass das normal ist oder sie einfach nicht diszipliniert genug sind. Schließlich fällt es uns auch nicht leicht, einen Blick nach innen zu werfen, zu hinterfragen woher unsere Muster kommen und was ihr Ursprung ist. Wir sind darauf gepolt Konflikte, Veränderungen und vermeintliche Gefahren zu vermeiden. Über kurz oder lang lohnt es sich aber sich mit sich selbst zu beschäftigen, zu hinterfragen und daran zu wachsen, vielleicht sogar über sich hinauszuwachsen und dem unterbewussten Saboteur zwar Verständnis zu schenken, ihn aber nicht mehr das Leben dirigieren zu lassen. Omega Health Coaching ist eine hilfreiche Methode um diesen Blick nach innen zu erleichtern, Saboteure aufzuspüren, veraltete Glaubensmuster, Konflikte, ungelöste Emotionen, Stress und Blockaden zu lösen und neue Motivation zu erlangen sowie den Körper in Balance zu bringen. Wie sagt man schließlich so schön: Life begins at the end of your comfort zone. 

Bereiche in welchen das Coaching eine ideale Ergänzung sein kann, sind unter anderem:

Stress, Müdigkeit, Erschöpfung, Burn Out, Schlafstörungen

Seelische Spannungen wie Unsicherheiten und Ängste

Psychosomatische und körperliche Beschwerden

Zielerreichung und Selbstfindung

Private und berufliche Konflikte

Wie kann man sich so ein Coaching vorstellen? 

Eine Coaching Einheit dauert rund 60 bis 70 Minuten. In dieser wird anhand eines Gesprächs zuerst versucht zu eruieren welches Thema den Kunden zur Zeit beschäftigt. Mit oder auch ohne dieser Information wird gestartet und die unterschiedlichen Aspekte des Omega Health Coachings werden involviert. So wird mit Hilfe von Muskeltests beispielsweise herausgefunden welcher Akupressurpunkt für den Klienten in seiner Situation hilfreich sein kann, welche Visualisierungen förderlich sind, ob es Blockaden oder Glaubenssätze gibt die gelöst werden sollten. Keine Sitzung gleicht der Anderen und geeignet ist das Ganze für Jedermann und -frau, der oder die sich in dem hier Geschriebenen auf die ein oder andere Art wiederfindet. Gut zu wissen ist, dass meist ein bestimmtes und konkretes Thema zum Nächsten führt, während man dabei dem eigentlichen und oft unerwarteten Ursprung immer näher kommt und sich Erkenntnisse auftun die einem so nie in den Sinn gekommen wären. Man lernt sich selbst im Rahmen einer jeden Einheit besser kennen. Meist wird man feststellen, dass diverse Muster zusammenhängen und persönliches Wachstum ein Entwicklungsprozess ist.

 

Einzelsitzung € 70,- (60-70 Minuten) 

Kunden profitieren im Bereich des Omega Health Coachings – je nach Thema – von einer längeren Zusammenarbeit.

Omega Health Coaching wird ausschließlich persönlich und in Salzburg und Umgebung durchgeführt.

Diese Form des Coaching ersetzt keinen Arztbesuch.

 

Bei Interesse und Fragen wird um Kontaktaufnahme via des unten angeführten Formulars oder via E-Mail an info@individualisten.at gebeten. Gerne können wir dann einen geeigneten Termin für ein erstes Coaching und Kennenlernen vereinbaren.