Veganer Schoko-Kirsch Pudding und was der mit Algen zu tun hat!

Schoko Kirsch Pudding DUO

Schon in meinem letzten Beitrag zu Schoko-Kirsch Eis hab ich euch von meiner Überzeugung berichtet, dass Kirschen und Schokolade die beste Kombo EVER sind! Und weil die hübschen roten Früchtchen derzeit in Saison sind, sollten Sie natürlich auch genossen werden. Probiert diesen veganen Schoko-Kirsch Pudding aus – eine schöne Alternative zu dem industriell verarbeiteten Zeug. Aufwand? Unter 10 Minuten!

Ihr werdet sehen, dass dieser Pudding Agar-Agar beinhaltet. Das ist ein pflanzliches Geliermittel und wird aus Rotalgen gewonnen, um genau zu sein, aus ihren Zellwänden. Es ist somit vegan und dient uns als quellfähiger Ballaststoff. Das wiederum ist gut für unsere Verdauung. Außerdem enthält das natürliche Geliermittel Vitamine und Mineralstoffe wie Kalzium. Keine Sorge, es schmeckt nicht nach Fisch oder Meer und man benötigt nur ganz wenig davon. Probiert es selbst aus. Bekommen tut ihr dieses Wundermittel im Bioladen oder auch Reformhaus eures Vertrauens. Viel Spaß damit.

Die Zutaten:

1 Dose Kokosmilch (oder Milch nach Wahl)
100g Kokosmuß
2 TL Carob Pulver (das verleiht dem Ganzen einen leichten Karamell-Geschmack. Was das ist? Hier gibts die Antwort!)
1 EL rohes Kakaopulver (schwach entölt – Warum? Lest hier nach!)
1 – 2 EL Ahornsirup (oder Süßungsmittel nach Wahl – nur kein Zucker!)
1 TL Agar Agar

Frische Kirschen

Deko: Kokoscreme/Kokosmus (optional)

ZUCKERFREI, GLUTENFREI, LAKTOSEFREI, VEGAN – ausreichend für 2 Person

All jene mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit bzw. Fruchtzucker Unverträglichkeit können den Ahornsirup gegen Reissirup austauschen um ihn noch verträglicher zu gestalten! Obwohl dieses Rezept schon sehr Fruchtzuckerarm gehalten ist.

Zubereitung:

Alle Zutaten (außer Kirschen und Kakaopulver) in einem Kochtopf mit einem Schneebesen vermengen, aufkochen lassen, immer schön weiter rühren. Vom Herd nehmen, das Kakaopulver einrühen, abfüllen und auskühlen lassen. Lasst euch nicht verunsichern. Das Ganze wird erst fest wenn es richtig ausgekühlt ist.

Schoko Kirsch Pudding 6 (1)

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Melde dich für den Individualisten Newsletter an!